Das Getting Ready - was ist das?

Das Getting Ready - was ist das?

22.07.2020

"Möchte ich mein Getting Ready in Fotos festhalten" ist wohl eine Frage, die sich jede Braut im Verlauf der Hochzeitsvorbereitungen fragen wird. Für mich als Hochzeitsfotograf ist das Getting Ready ein fester und vor allen enorm wichtiger Bestandteil einer Hochzeit. Die Anspannung der Braut, die Vorfreude und die sukzesive Verwandlung zur Braut sind wunderschöne und eindrucksvolle Momente, die ich als Fotograf sehr gerne einfange und festhalte. Als Fotograf dokumentiere ich diesen besonderen Moment im Kreis der Trauzeugen, Freunde und Familie der Braut sehr gerne, weil mich hier schon mit der Braut kennenlernen kann und sie so schnell die Angst vor der Kamera verliert.

Entscheidet sich die Braut dazu, dieses Getting Ready fotografisch festzuhalten folgen unweigerlich weitere Fragen.

Wo findet das Getting Ready statt?

Egal, ob zuhause in den eigenen vier Wänden, beim Friseur oder in einer Hotelsuite. Das wichtigst ist, dass die Location viel Platz für alle anwesenden Personen bietet und hell und freundlich ist. Für uns als Fotograf ist es am wichtigsten, dass das Zimmer aufgeräumt ist. Kleidersäcke, Schuhe, leere Teller oder Gläser sollten hier stets weggeräumt werden, damit diese auf den Getting Ready Fotos später nicht stören.

Wer ist beim Getting Ready dabei?

In der Regel ist neben der Braut natürlich die Visagistin und die Trauzeugin. Ganz selten ist jemand von Brautmodegeschäft mit dabei und hilft der Braut in das Kleid. Das ist letztendlich einzig und alleine eure Entscheidung. Es wäre denkbar, dass sich Braut und Bräutigam gemeinsam fertig machen, oft mit Kindern. Am wichtigsten hier ist es, dass ihr auch wohlfühlt. Es ist euer Tag.

Was ziehen Braut und Brautjungern/Trauzeugen an?

Einheltige Kleidung sorgt für einheitliche Getting Ready Atmosphäre: Morgenmäntel oder Bademäntel bieten sich an und sind super. Falls keine Bademäntel gewünscht sind, empfehlen wir dass sich die Brautjungern farblich passend ankleiden, damit es später ein harmonisches Bild gibt.

Was wird beim Getting Ready fotografiert?

Kurzum, alles! Der Schleier, Einladungskarten, das Parfum, Schmuck, Schuhe, die Brautjungern, ein kurzer Besuch der Eltern der Braut für ein paar aufmunternde Worte oder eine Umarmung, Sektgläser, Lachen, Freudentränen sowie natürlich die Braut in allen Stadien des Fertigmachens.

Gibt es für den Bräutigam auch ein Getting Ready?

Ja, es ist aber darauf zu achten, dass beide "Getting Ready" entweder örtlich sehr nah beinander liegen oder zeitlich nacheinander stattfinden. In der Regel macht sich der Bräutigam früher fertig. Timing ist hier enorm wichtig, weil es leider nicht möglich ist, an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Sollte es gar nicht anders gehen und sich Braut und Bräutigam an zwei völlig verschiedenen Orten fertig machen, kann unter Umständen auch ein zweiter Fotograf aushelfen. Hier fotografieren wir auch die Atmosphäre, das Anziehen, Gespräche mit dem Trauzeugen, ein kurzer Besuch des Vaters, der über seine eigene Hochzeit vor 40 Jahren erzählt. Natürlich nehmen wir uns auch Zeit für die Details, beispielsweise eine Zigarre mit dem Trauzeugen, ein Glas Cognac, das Anziehen der Uhr oder der Manschettenknöpfe.

Was können wir als Braut und Bräutigam oder als Trauzeugen vorbereiten?

Ein Gläschen Sekt, die Lieblingsmusik, ein paar Häppchen/Fingerfood aus dem Restaurant während der Wartezeit sind grundsätzlich nicht verkert. Ich empfehle immer, belasst es bei einem Glas Sekt und trinkt lieber Wasser oder andere Getränke. Der Grund sollte klar sein :) Bei der Musik reicht eine kleine Bluetooth-Musikbox (Werbung von Amazon) für etwas Hintergrundmusik. Bitte hier nur im Vorfeld die Akkus von Musikbox und Handy aufladen und die Playliste lokal auf dem Handy abspeichern, falls vor Ort keine Internetverbindung vorhanden ist (hatten wir leider schon sehr oft!) und konnten dann mit unserer Playlist aushelfen.

Kontakt

Ihr sucht einen Hochzeitsfotografen, der die emotionalen Momente eurer Hochzeit in authentischen Hochzeitsfotos fotografisch festhält? Ich freue mich über eure Nachricht!

Haagener Straße 21a
79599 Wittlingen bei Lörrach

+49 7621 588 0 588
+49 172 357 41 20

Hochzeitsfotografie auf Instagram

Wir freuen uns, wenn Sie unserem Kanal folgen.