Mein Dresscode auf eurer Hochzeit

Mein Dresscode auf eurer Hochzeit

19.06.2020

Oft werde ich gefragt, was ich als Hochzeitsfotograf auf eurer Hochzeit anziehen werde und was das Brautpaar erwarten wird. Ich mag es in euren Gästen unterzutauchen und als Freund, als Gast wahrgenommen zu werden.

Kleidung

  • Dezent, aber schick. Nicht auffällig, nicht underdressed und auch nicht overdressed.
  • Mich in kurzen Hosen gibt es nur bei über 50 Grad Aussentemperatur oder am Meer.
  • In der Regel trage ich ein Hemd und eine Hose, da ich mich auch mal gerne auf den Boden lege um einen besonderen Blickwinkel zu bekommen
  • Je nach Motto der Hochzeit versuche ich mich an die Gäste anzupassen, z.B. bei einer Vintage oder BoHo Hochzeit
  • Falls das Brautpaar einen besonderen Wunsch für meinen Dresscode hat: sehr gerne her damit, ich erfülle (fast) jeden Wunsch, so lange ich kein Cocktailkleid anziehen soll :)

Kameratasche

In der Kameratasche dabei sind immer verschiedene Objektive, 1-2 Ersatzkameras, Speicherkarten und Ersatzakkus (die über eine Powerbank direkt auf der Hochzeit geladen werden), Medikamente gegen Kopfschmerzen und andere Leiden und alles, was ich als Hochzeitsfotograf sonst noch brauchen kann :)

Verhaltensregeln

  • Lächelnd, freundlich und zuvorkommend
  • Dezent im Hintergrund agieren
  • "Onkel Hans" mit der Digitalkamera von 1993 bewusst und freundlich zur Seite nehmen, damit wichtige Fotos nicht gestört werden
  • Als Nichtraucher rauche ich grundsätzlich nicht auf Hochzeiten
  • Alkohol ist ebenfalls ein Tabu für mich - gegen ein Glas Sekt um mit dem Brautpaar anzustossen habe ich nichts einzuwenden
  • Mein Handy ist lautlos, wenn ich dort mal drauf schaue, dann vermutlich um im Vorfeld mit dem Brautpaar besprochene Posen nachzuschauen
  • Dem Standesbeamtin bzw. dem Pfarrer stelle ich mich kurz vor und verspreche, dass ich mich soweit möglich zurückhalten werde und den Ablauf der Zeremonie nicht stören werde, erkläre ihm aber, dass das Brautpaar mich engagiert hat, dass ich an diesem besonderen Tag Fotos machen soll und bitte um entsprechendes Verständnis
  • Finanzielle Dinge (z.B. für Verlängerungsstunden) bespreche ich grundsätzlich nicht am Hochzeitstag, das ist euer Tag, ihr sollt feiern und euch nicht mit solchen Details rumschlagen müssen
  • Last but not least: Eure Hochzeit ist keine Werbeveranstaltung für mich, bitte nehmt als Gast auf der Hochzeit darauf Rücksicht, gerne können wir uns nach der Hochzeit auf ein persönliches Gespräch treffen, falls ihr als Gast auch heiraten möchtet und mich als Hochzeitsfotografen dabei haben möchtet

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Blog rund um das Thema Hochzeitsfotografie

Eintrag anzeigen

Was sollte fotografiert werden - Checkliste

15.09.2020
Eintrag anzeigen

Heiraten im Winter

18.08.2020
Eintrag anzeigen

Was kostet ein Hochzeitsfotograf?

30.07.2020
Eintrag anzeigen

Das Getting Ready - was ist das?

22.07.2020

Kontakt

Ihr sucht einen Hochzeitsfotografen, der die emotionalen Momente eurer Hochzeit in authentischen Hochzeitsfotos fotografisch festhält? Ich freue mich über eure Nachricht!

Solltet ihr innerhalb von 24 Stunden keine Antwort von mir erhalten haben, meldet euch bitte nochmals telefonisch! Danke!

Haagener Straße 21a
79599 Wittlingen bei Lörrach

+49 7621 588 0 588
+49 172 357 41 20

Hochzeitsfotografie auf Instagram

Wir freuen uns, wenn Sie unserem Kanal folgen.